On-Board-Unit für gemeinschaftlich genutzte Fahrzeuge
Als On-Board-Unit wird im Rahmen des Projektes die von ESK entwickelte Rapid Prototyping Plattform für automobile Steuergeräte „ARTiS-XT“ erweitert und angepasst. Ein spezieller Automotive Controller garantiert eine echtzeitfähige Kommunikation für sicherheitskritische Anwendungen über die Fahrzeugbusse CAN, FlexRay und Ethernet. Die Plattform ist AUTOSAR-kompatibel und durch ihr Power/Bus Management vollständig als Steuergerät in das verwendete Elektrofahrzeug integrierbar. Weiterhin ist ein CarPC für Telematik- und Infotainment-Anwendungen Teil der neuen Plattform. Dieser Teil bietet gängige PC-Schnittstellen zur drahtlosen Kommunikation mit der Außenwelt (Smartphone, Cloud und Ladestation).
Um den Fahrer bei der Positionierung des Fahrzeuges über der Ladespule zu unterstützen, führt ein Fahrerassistenzsystem auf der On-Board-Unit eine hochgenaue Positionsbestimmung durch. Dies erfolgt durch die Kombination eines im Fahrzeug integrierten, hochpräzisen Ortungssystems mit Sensorik zur Erfassung des Fahrzeugumfeldes. Auf dieser Grundlage wird präzise die relative Position des Fahrzeugs zur Ladestation mit Hilfe einer Sensordatenfusion ermittelt. Graphisch aufbereitet und auf einem Display dargestellt unterstützt diese Information den Fahrer dabei das Elektrofahrzeug für einen effizienten Ladevorgang ausreichend genau auf der induktiven Ladestation zu positionieren. Für die Lösung dieser Aufgabe kommt ein hochpräzises, im Außenbereich durch Satellitennavigation gestütztes, Inertialnavigationssystem zum Einsatz. Zusätzlich werden die Messergebnisse eines Laserscanners und hochpräzises Kartenmaterial, mit Informationen über fixe Orientierungspunkte im Umfeld der Ladestationen, verwendet.